

Die Gravurausprägung, das Volumen, die Stegbeschaffenheit und viele weitere Themen rund um die Funktionalität der Rasterwalze stehen sicher im Vordergrund der Gespräche.
Doch wie ist es mit dem Thema: Anwenderfreundlichkeit ?
Als Premiumanbieter hochqualitativer Rasterwalzen sind auch solche Aspekte ein Thema im Unternehmen Zecher. Wie identifiziert der Drucker die Rasterwalze in Farbwerk X oder im Lager an Stellplatz Y? Wie werden Verwechslungen vermieden und daraus resultierende unnötige Rüstzeiten? Selbstverständlich trägt jede Rasterwalze oder jeder Anilox Sleeve eine eigene Identifikationsnummer. Doch sind diese immer erreichbar und gut leserlich?
Mit ColorTags stellen wir Ihnen ein Identifikationssystem vor, daß modular aufgebaut ist und individuell an die jeweilige Kundenanforderung angepaßt werden kann.


In der Basis-Version sind ColorTags farbliche Markierungen im Stirnflächenbereich des Sleeves oder der Walze.
Die Farben ermöglichen, unabhängig von der Position der Rasterwalze im Druckwerk ein leichtes optisches Erkennen.
Eine Identifikation über den aktuellen Walzensatz in der Druckmaschine ist gegeben.


Zusätzlich kann in der Custom Version eine Absprache mit Ihrem Unternehmen erfolgen, wie die optische Gestaltung der ColorTags ausfallen soll. So kann die farbliche Markierung Aufschluß über die Gravurlineatur geben oder bspw. über das Schöpfvolumen. Auch Kombinationen sind hier vorstellbar.


In der Premium Ausführung werden die ColorTags noch intelligenter:
Sie werden mit einem RFID-Transponder integriert.
Dieser kann neben der Walzeninformation auch weitere Informationen, wie Reinigungsintervalle, Laufzeiten, Lagerplatz, etc. aufnehmen.
Hier bieten sich viele zukunftsweisende Möglichkeiten.
