Home
Wir über unsProdukteKnowledgeKontaktImpressum
Wir über unsProdukteKnowledgeKontaktImpressum
Im Wandel der Zeit
1000 Anilox-Strips - Erfahrungsbericht
Chromos Hauszeitschrift Sept05
Potentiale der Rasterwalze
Laser #12 #13 Mai 2004
Trends und Tendenzen bei Rasterwalzen April 2004
Universelle Rasterwalzen Feb.2004
Anilox Basics
Know-How




the Art of Anilox gallery




Im Wandel der Zeit


Die Rastertechnologie HD Flexo wird den Verpackungsdruck tiefgreifend und nachhaltig verändern, sowie sich zweifellos als neuer Standard etablieren. Dies verschafft dem Flexodruck in der Konkurrenz der Verfahren eine verbesserte Position und er kann nunmehr dem Tiefdruck nicht nur kommerziell, sondern auch drucktechnisch Paroli bieten. Zecher hat die Entwicklung von HD Flexo von Beginn an mit Innovationen begleitet.

 

Bislang unerreichte Vorteile des Tiefdrucks waren weichere Bildzeichnung, größeres Tonwertspektrum und höhere Farbdichte. Mit HD Flexo lassen sich nun die Rasterweiten im Flexodruck erhöhen und gleichzeitig die Größe des kleinsten druckbaren Punktes reduzieren.

 weiter


1000 Anilox-Strips  -  Erfahrungsbericht


"Statt der Walze geht ein Streifen auf die Reise"


Anilox-Strips von Zecher ersparen das Einsenden von Rasterwalzen an den Hersteller – über 1000 Analysen seit Einführung der Teststreifen


Was ist zu tun, wenn eine Rasterwalze im Druck nicht das Ergebnis bringt, das aufgrund ihres theoretischen Schöpfvolumens eigentlich zu erwarten ist? Kann eine intensive Reinigung ihre Funktiontüchtigkeit wieder herstellen? Oder ist die Walze schon soweit abgenutzt, dass sie ausgetauscht werden muss? „Um solche Fragen eindeutig beantworten zu können, ist in vielen Fällen eine Untersuchung der Walzenoberfläche mit leistungsstarker Labortechnik notwendig“, erklärt Dr. Werner Sondergeld, Leiter Forschung und Entwicklung bei der Zecher GmbH. Wollten Druckereien Klarheit über den genauen Zustand einer Rasterwalze, so mussten sie diese in der Vergangenheit beispielsweise zur Überprüfung an den Hersteller schicken. In der Praxis bedeutet das einen erheblichen Zeit- und Kostenaufwand. Aus diesem Grund hat der Paderborner Rasterwalzenhersteller den so genannten Anilox-Strip-Test eingeführt.

 weiter


Chromos


Die Chromos Gruppe veröffentlichte in Ihrer Hauszeitschrift Sept.2005 einen Artikel über Zecher, der an dieser Stelle wiedergegeben ist.

 weiter


Potentiale der Rasterwalze


In diesem Beitrag, der anläßlich der ProFlex 2004 verfasst wurde, setzen wir uns aus heutiger Sicht mit den Potentialen und Entwicklungsmöglichkeiten der Rasterwalze auseinander.

 weiter


Zecher investiert weiter in neue Laser-Technologie


Im Umfeld der diesjährigen Drupa unterzeichnet der Rasterwalzenhersteller Zecher GmbH aus Paderborn für zwei weitere Lasergravuranlagen von ALE, England.

 weiter


Trends und Tendenzen bei Rasterwalzen


Dieser Artikel ist veröffentlicht in der FLEXOPRINT Ausgabe 4/2004 zur DRUPA.

In dem Artikel wird das aktuelle Geschehen um die Rasterwalze beleuchtet, sowie auch eine kleine Rückschau der Aktivitäten zwischen der DRUPA 2000 und der DRUPA 2004 versucht.

Autor: Dipl.-Ing. Georg Niggemeier

 weiter


Universelle Rasterwalzen für die Druckmaschine


Dieser Artikel ist veröffentlicht in der FLEXO+TIEF-DRUCK Ausgabe 2-2004

In dem Artikel wird eingegangen auf die aktuellen Anforderungen hinsichtlich der eingesetzten Gravurpalette im Farbsatz. Insbesondere wird eingegangen auf die Thematik "hohe Druckgeschwindigkeiten" und die daraus resultierenden Anforderungen an die Rasterwalze.

Autor: Dipl.-Ing. Oliver Leithäuser

 weiter


Anilox Basics


Rund um die Rasterwalze

In diesem Artikel wird auf verschiedene Grundlagen zum Thema Rasterwalze eingegangen.

Autor: Dipl.-Ing. Georg Niggemeier

 weiter


Suche nach:
© 2004 Zecher GmbH